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FAQ

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FAQ

Wissenswertes zu Leistungen in der Pflege

Wer Pflege benötigt oder als Angehöriger Pflege leistet, wird nicht allein gelassen. Um Ihren Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten, bietet die Pflegeversicherung viele Möglichkeiten, um Ihnen über Dienstleister, wie uns als „Pflegenetzwerk bei Petker's“ Leistungen und Angebote zur Unterstützung anzubieten.

Pflegegeld und ambulante Pflegesachleistungen können miteinander kombiniert werden. Im Rahmen dieser Kombinationsleistung wird das Pflegegeld je nach der Höhe der bezogenen häuslichen Pflegesachleistungen anteilig ausgezahlt.

Zusätzlich zu den Pflegeangeboten ermöglicht die mobile Pflege Petker durch die Betreuungs- und Entlastungsleistungen weitere Möglichkeiten zur Entlastung der Angehörigen (zum Beispiel durch Tagespflege).

Als teilstationäre Versorgung wird die zeitweise Betreuung im Tagesverlauf in einer Pflegeeinrichtung bezeichnet. Dies kann als Tages- oder Nachtpflege konzipiert sein. Die Pflegekasse übernimmt im Rahmen der Leistungshöchstbeträge die pflegebedingten Aufwendungen einschließlich der Aufwendungen für Betreuung und die für die in der Einrichtung notwendigen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege. Die teilstationäre Pflege umfasst auch die notwendige Beförderung der Pflegebedürftigen von der Wohnung zur Einrichtung und zurück.

Viele Senioren sind körperlich und kognitiv noch fit genug, benötigen jedoch für ein selbstbestimmtes Leben kleinere Handreichungen als Unterstützung im Alltag. Hinzu kommt das Gefühl der Einsamkeit im Alter.

Für diesen Fall gibt es die sogenannte Senioren-Wohngemeinschaft. Sie bietet die Möglichkeit, zusammen mit Gleichaltrigen zu leben und gemeinsam Unterstützung zu erhalten. Dabei muss nicht auf Privatsphäre und Eigenständigkeit verzichtet werden. Die Bewohner*innen einer Senioren-Wohngemeinschaft leben in eigenen Zimmern, in die sie sich jederzeit zurückziehen können. Besteht jedoch das Bedürfnis nach Gesellschaft gibt es die Möglichkeit, in Gemeinschaftsräumen gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Wir vermitteln das Hausnotrufsystem eines von uns unabhängigen Sicherheitsunternehmens, welches 365 Tage im Jahr und täglich 24 Stunden erreichbar ist. Dadurch kann der Kunde im Notfall, per Knopfdruck, das Unternehmen alarmieren. Dieses ist dann wiederum in der Lage den Kunden telefonisch zu betreuen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Im Unterschied zum Hausnotruf bedeutet die 24 Std. Rufbereitschaft, dass wir für pflegerische Notfälle und dringende Angelegenheiten auch außerhalb des Tagdienstes für unsere Kunden telefonisch erreichbar sind.